SPD-Kreistagsmitglieder spenden 500 Euro an die AWO Swisttal

V. l.n.r.: Gisela Hein, Anna Peters, Maria Gleißner, Tobias Leuning

Am 09. Dezember 2021 konnten die Kreistagsabgeordneten Anna Peters und Tobias Leuning dem AWO-Ortsverein Swisttal einen Scheck über 500 Euro überreichen. Das Geld haben die Kreistagsmitglieder der SPD zuvor gesammelt.
„Die AWO Swisttal hat in der Flutnacht selbst alles verloren – nur nicht ihr Engagement“, hält die stellv. Fraktionsvorsitzende Anna Peters fest. „Seit dem 15. Juli sammelt der AWO-Ortsverein Spendengelder für die Flutbetroffenen ihrer Gemeinde und verteilt sie seitdem schnell und unbürokratisch in den betroffenen Ortschaften. Dieser Einsatz für Swisttal ist wirklich bemerkenswert.“

Viele der AWO-Mitglieder in Swisttal sind selbst von der Flut betroffen gewesen. Und auch das Haus des Ortsvereins in der Bachstraße 78, direkt an der Swist gelegen, stand tief im Wasser und das gesamte Inventar samt Kleiderstube ist zerstört. Dennoch hat die AWO um Maria Gleißner und Gisela Hein ohne zu zögern ein Spendenkonto eingerichtet und sich um die Unterstützung der Swisttalerinnen und Swisttaler gekümmert. Ob Odendorf, Heimerzheim oder Ludendorf – in allen Dörfern waren AWO-Mitglieder unterwegs, um Flutgeschädigten eine erste finanzielle Unterstützung zu ermöglichen. Tobias Leuning, SPD-Vorsitzender und Kreistagsabgeordneter aus Swisttal ist einer von ihnen:

“Fast alle Betroffene, auf die wir Hinweise bekommen oder die sich gemeldet haben, haben wir persönlich aufgesucht, um uns von der Betroffenheit zu überzeugen. Dies ersparte aufwändige Antragsstellung und -prüfung. Und die Leute waren dankbar, dass jemand zuhörte, Mitgefühl zeigte und Hilfe anbot. Oftmals haben wir gleich noch bei der Beantragung weiterer Spendengelder geholfen.“

Das Engagement aus Swisttal hat die Kreistagsfraktion schwer beeindruckt. Sie hat daher zusammengelegt und so 500 Euro Spenden für die AWO gesammelt. Überreicht haben die Spende Anna Peters und Tobias Leuning. Vor Ort konnte sich die stellv. Fraktionsvorsitzende Peters auch ein Bild vom Ist-Zustand der zerstörten AWO-Kleiderstube machen. „Bis auf die Grundmauern ist nicht mehr viel übrig. Hier laufen seit zwei Wochen immerhin Bautrockner, zumindest scheint die Feuchtigkeit jetzt aus dem Gebäude zu sein, so dass eine Weiternutzung möglich ist“, so Peters.
Sichtlich gerührt von der Spende zeigten sich vor Ort Gisela Hein und Maria Gleißner, die den Scheck für die AWO Swisttal entgegengenommen haben. „Wir danken den Kreistagsmitgliedern sehr herzlich für die Spende und die Anerkennung unseres Engagements in Swisttal“, so die beiden AWO-Frauen abschließend.